Aktivitäten im und außerhalb des Weltladens

Oberbürgermeister im Weltladen-Einsatz
Oberbürgermeister im Weltladen-Einsatz

Neben den täglichen Ladenöffnungszeiten sind wir auch außerhalb unseres Weltladens und mit Aktionen für den Fairen Handel aktiv. Hier finden Sie Fotos und Berichte unserer Aktivitäten, weitere Berichte gibt es auch in der Rubrik Presseartikel.

  

Gluehweintreff2023 01Am 8. Dezember konnten wir zahlreiche Besucherinnen und Besucher beim Glühweintreff im Pfarrgarten begrüßen. Wir bedanken uns für die musikalische Bereicherung beim Grundschulchor, dem Kinderchor der Bodanrückgemeinden, dem Posaunenchor Bodanrück und dem Musikverein Dettingen-Wallhausen. Unsere kleinen Gäste durften sich über den Besuch vom Nikolaus freuen, in seinem Sack hatte er fair gehandelten Schoko-Nikolaus dabei. Unser Weltladen-Team bewirtete mit Glühwein und Punsch, beides frisch zubereitet mit Zutaten aus fairem Handel wie Rotwein aus Chile oder Orangensaft aus Brasilien. Außerdem gab es Honigwein fair+bio sowie heiße Suppe. Das Hotel Seehörnle aus Gaienhofen war mit einem Bio-Streetfood-Wagen vertreten und bot Dünnele aus dem Holzofen und Gezupftes aus dem Smoker an. Im Weltladen war verkaufsoffener Abend. Wir bedanken uns bei allen Künstlerinnen und Künstlern, Helferinnen und Helfern sowie Besucherinnen und Besuchern für den gelungenen Abend. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Bildern sowie unsere Rezepte.

Unter dem Motto "Nachhaltigkeit lernen in Schulen und Kitas" fand am 16. November 2023 im Ellenrieder-Gymnasium in Konstanz eine Messe zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) statt. Wir hatten mit einem Stand die Möglichkeit, unsere Bildungsangebote für Schulen und Kitas in der Region zu präsentieren und mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. Der Markt bot uns viele Möglichkeiten um mit Pädagoginnen und Pädagogen in Kontakt zu kommen und die Angebote unseres Weltladens vorzustellen.

Aus Anlass des 30-jährigen Weltladen-Jubiläums hatten wir am 10. November die Fotojournalisten von lobOlmo mit ihrer Multivisionsshow "WELTREISE zu Fair-Trade-Produzenten, Naturwundern & Heiligtümern" nach Dettingen eingeladen.

Mit wunderschönen Fotos auf Großleinwand, inspirierenden Erzählungen und stimmungsvoller Musik nahmen Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine außergewöhnliche Reise um unseren Planeten.

Zusammen mit vielen weiteren Akteuren aus dem Dekanat war unser Weltladen am Samstag 23. September 2023 beim großen fair.nah.logisch.-Mitmachtag im Pfalzgarten beim Konstanzer Münster vertreten. Für die Gäste gab es ein nachhaltiges Stadtspiel, Kurzfilme, Info- und Mitmachstände, Musik von Fairklang aus Dettingen sowie Speisen und Getränke. Außerdem konnten Besucherinnen und Besucher ihren ökologischen Fußabdruck messen; unter den kleinen Gästen sorgte Clown Klarifari für gute Unterhaltung. Unser Weltladen hatte den Getränkestand übernommen, zudem konnten Gäste mit unserem neuen Glücksrad testen, wie gut sie sich mit den globalen Nachhaltigkeitszielen auskennen. Das Glücksrad wurde eigens für die Veranstaltung aus ausgedienten Regalbrettern aus dem Weltladen gebaut. Der Mitmachtag war Teil der bundesweiten Fairen Woche, er wurde veranstaltet von der Steuerungsgruppe fair.nah.logisch. im Dekanat Konstanz.

Vom 15. bis 17. September 2023 radelten Teilnehmende aus Deutschland, der Schweiz und Österreich für den guten Zweck um den Bodensee. Durch Spendenbeiträge von Sponsoren wurde die Nichtregierungsorganisation BAAN DOI - Kinderhaus am schönen Berg unterstützt. Fördervereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz engagieren sich in Mae Sai, der nördlichsten Stadt Thailands, im goldenen Dreieck an der Grenze zu Myanmar und Laos. Die Region ist geprägt von Staatenlosigkeit, HIV-/Aids und damit einhergehend dem fehlenden oder eingeschränkten Zugang zu Gesundheitsfürsorge, Bildung, Grundbesitz und Arbeitsrecht. Das gemeinsame Ziel ist es, Waisen und benachteiligte Kinder in der Provinz Chiang Rai so zu unterstützen, dass sie die Aussicht haben auf eine gesunde Entwicklung sowie gute Bildung und damit die Chance auf Selbstbestimmung und finanzielle Eigenständigkeit erhalten. Um dies zu erreichen, arbeitet BAAN DOI an verschiedenen Programmen: ein Kinderhaus, ein Familienförderprogramm und biologische Landwirtschaft. Mithilfe der eigenen Landwirtschaft gelang ein weiterer Schritt Richtung Selbstversorgung.