FW2019 FruehstueckspauseIn Kooperation mit unserem Weltladen fand im September anlässlich der Fairen Woche eine faire Frühstückspause im Landratsamt Konstanz statt. Die Bodenseehalle im Landratsamt verwandelte sich dabei für einige Stunden in einen großen Frühstücksraum. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde aber auch Gäste waren der Einladung gefolgt, Brotsorten aus verschiedenen Ländern und Kulturen sowie Brotaufstriche und Kaffee aus Fairem Handel zu probieren.

Dank der Beteiligung zahlreicher freiwilliger Brotbäckerinnen und –bäcker wurde deutlich, wie vielfältig die Welt und auch unser Landkreis ist – von afghanischem Paratha-Brot bis zum Körnerbrot „Bruno“ aus Engen. Organisiert wurde die Frühstückspause von der Gleichstellungsbeauftragten und der Integrationsbeauftragten des Landkreises.

Unser Weltladen-Team hatte Brotaufstriche und Honig zur Frühstückstafel beigesteuert sowie fair gehandelten Kaffee ausgeschenkt, der von einer Frauenkooperative in Honduras angebaut und im Ursprungsland selbst geröstet wurde. Die Kaffeegenossenschaft Aprolma wurde gegründet, um sich für die Rechte von Frauen und gegen häusliche Gewalt einzusetzen.

Die Faire Woche beschäftigte 2019 mit dem Thema der Geschlechtergerechtigkeit und hat aufgezeigt, welchen Beitrag Frauen und Mädchen zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten können. Vor allem Frauen im globalen Süden haben weniger Zugang zu Bildung, weniger Chancen auf ein eigenes Einkommen und sind deswegen deutlich häufiger als Männer von Armut betroffen. Der Faire Handel tritt für mehr Chancengleichheit ein – unter anderem durch gezielte Förderung von Frauen, beispielsweise durch einen besseren Zugang zu Bildung und Produktionsmitteln.

Mit der fairen Frühstückspause hatte sich das Landratsamt auch an der Aktion der „längsten Kaffeetafel der Welt“ beteiligt, die innerhalb der Fairen Woche an vielen Orten in Deutschland stattfand. Die Teilnehmendenzahlen werden hierbei zu einer virtuellen Kaffeetafel zusammengerechnet, rund 150 Meter kamen im Landratsamt zusammen. Bundesweit erreichte die virtuelle Kaffeetafel eine Länge von über 45 Kilometern.

Bei einem Quiz konnten die Besucherinnen und Besucher zudem ihr Wissen rund um das Thema fair gehandelte Schokolade testen.

Wir bedanken uns bei allen Brotbäckerinnen und –bäckern sowie bei den Helferinnen und Helfern für die Unterstützung sowie bei allen Gästen für das Interesse; über die positive Resonanz und die zahlreiche Teilnahme haben wir uns sehr gefreut. Nachfolgend finden Sie einige Eindrücke der Veranstaltung (Fotos: Landratsamt Konstanz)

FW2019 Fruehstueckspause1

FW2019 Fruehstueckspause1

FW2019 Fruehstueckspause1

FW2019 Fruehstueckspause1

FW2019 Fruehstueckspause1

FW2019 Fruehstueckspause1

FW2019 Fruehstueckspause1

FW2019 Fruehstueckspause1

FW2019 Fruehstueckspause1