In einer bekannten Fernsehsendung wurde im Herbst der lateinamerikanische Vollrohrzucker Panela beworben. Ein Weltladen aus Dettingen hatte daraufhin recht plump versucht, auf diesen Zug aufzuspringen und einen ähnlichen Vollrohrzucker anzupreisen, der jedoch von einem ganz anderen Kontinent kommt. Dreist, oder? Jener Mascobado-Vollrohrzucker von den Philippinen ist zwar vorzüglich, aber halt kein Panela. Wir haben nun echten Panela-Zucker aus Paraguay im Sortiment. Angebaut wird das Bio-Zuckerrohr in der abgelegenen Region Arroyos y Esteros, dort leben die rund 1.750 Mitglieder der Kleinbauern-Kooperative Manduvirá. Auf ihre eigene Zuckerrohrfabrik sind die Mitglieder besonders stolz, denn sie sind nicht mehr von Mühlen abhängig. Der Zucker enthält den vollen Melasse-Anteil, das sorgt für ein mildes, fein-malziges Aroma. Nach dem Pressen wird der Zuckerrohrsaft eingedickt, getrocknet und gemahlen, aber nicht kristallisiert. So bleiben Farbe und Geschmack erhalten. Und noch ein Tipp für Kaffeeliebhaber: Ein kleiner Löffel Panela im Kaffee oder Espresso löst sich im Nu auf. Dabei verdeckt er die Kaffeearomen nicht, sondern entfaltet sie. Auf Milchschaum karamellisiert er, wenn der Barista seine Sache gut macht.