- das ist unser neuer Grüntee mit Pfefferminze aus kontrolliert biologischem Anbau. Mit Unterstützung von Jesuiten wurde im indischen Anbaugebiet Darjeeling 1993 ein Programm zur Verbesserung der Lebensqualität in den Bergdörfern des Gebietes gestartet. Für rund 300 Kleinbauernfamilien wurde eine Vermarktungskooperative gegründet. Dadurch konnte die Abhängigkeit von Zwischenhändlern durchbrochen sowie 3 Dorfläden errichtet und zinsgünstiger Kredite vermittelt werden. Auf den Flächen einer bereits 1952 aufgegebenen Teeplantage befanden sich noch Teebüsche, die für die Kleinbauern zunächst uninteressant waren, da sie aufgrund fehlender Verarbeitungsmöglichkeiten nur minderwertigen Tee herstellen konnten. Der faire Handel bietet nun die Möglichkeit, dank professioneller Verarbeitungsanlagen hohe Qualitäten zu erzielen, die zu probieren wir Sie nun einladen möchten...