Unter dem Motto „Wir machen Druck. Fairlängere das Leben Deines T-Shirts!“ haben unser Weltladen  und 3FREUNDE am 24. Juli 2021 zu einer Aktion in den Pfarrgarten eingeladen. Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit, unter Anleitung ein eigenes T-Shirt zu bedrucken. Als Druckmotiv hatte sich unser Weltladen-Team den Spruch „des duets no eweng!“ ausgedacht. Mit der alemannischen Botschaft ist das Anliegen verbunden, Kleidungsstücke länger zu tragen und so einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Mit einem frischen Aufdruck können getragene T-Shirts aufgewertet und so deren Lebensdauer verlängert werden. Die Gäste konnten zudem ihren ökologischen Fußabdruck berechnen, es wurden Getränke angeboten und der Weltladen war geöffnet. Die Veranstaltung war Teil der Aktionswochen 17 Ziele für Konstanz.

Das Unternehmen 3FREUNDE aus Konstanz bietet Shirts aus fair gehandelter Biobaumwolle an, es setzt auf eine transparenten Wertschöpfungskette und garantiert existenzsichernde Löhne für die Näherinnen und Näher.