Oberbürgermeister im Weltladen-Einsatz
Oberbürgermeister im Weltladen-Einsatz

Neben den täglichen Ladenöffnungszeiten sind wir auch außerhalb unseres Weltladens und mit Aktionen für den Fairen Handel aktiv. Hier finden Sie Fotos und Berichte unserer Aktivitäten, weitere Berichte gibt es auch in der Rubrik Presseartikel.

  

Gluehweintreff15 Wir freuen uns über die positive Besucherresonanz beim mittlerweile fünften Glühweintreff am 4. Dezember 2015. Besonders bedanken dürfen wir uns beim Schulchor Dettingen, dem Posaunenchor Bodanrück und der Jugendkapelle Dettingen-Wallhausen für die musikalische Begleitung. Als Erlös können wir 760 Euro für die Flüchtlingsarbeit in Dettingen und die Projekte des CAB Allensbach spenden. Nachfolgend finden Sie unser Glühweinrezept sowie Bilder vom Glühweintreff.

ZP0-ZuckerprojektIm November 2013 richtete der Taifun Haiyan schwere Verwüstungen auf den Philippinen an. Neben kurzfristigen Notfallhilfe-Aktionen wurde damals auch ein Projekt gestartet, um die Opfer des Taifuns dauerhaft zu unterstützen und den betroffenen Familien eine wirtschaftliche Perspektive zu ermöglichen. 100 Weltläden aus Deutschland und Österreich haben seither mit gezielten Spenden eine neue Zuckerrohrmühle auf der Insel Panay aufgebaut. Auch unser Weltladen hat sich an dem Projekt „100 x 1000“ mit einer Spende von 1000 € beteiligt.

ExpeditionNVom 24. bis 26.03.2015 machte die Bildungs- und Informationsinitiative „Expedition N“ mit einem Truck Station auf dem Münsterplatz in Konstanz. Im Rahmen des Eine-Welt PromotorInnenprogramms haben überwiegend ehrenamtlich tätige Initiativen ein buntes Programm für Schüler und Schülerinnen und die interessierte Öffentlichkeit zusammengetragen wie Workshops zu den Themen Fairer Handel, Konsumverhalten und erneuerbare Energien. Unter dem Titel „Schüler entdecken den Fairen Handel“ war auch unser Weltladen mit einem Angebot vertreten. Wir freuen uns, dass unsere zwei einstündigen Einheiten durch zwei Grundschulklassen aus Konstanz belegt wurden. Anhand von Produkten aus dem Weltladensortiment konnten die Schülerinnen und Schüler den Fairen Handel konkret entdecken und auch schmecken. Nachfolgend einige Bilder der Aktion.

TourdeFair15Rund 45 Engagierte des Fairen Handels aus Deutschland und Österreich radelten im August um den Bodensee. Unter dem Motto „Weltläden besuchen Weltläden“ führt die Jubiläumstour auch zu uns auf den Bodanrück. Vor zwanzig Jahren startete die erste Tour de Fair in Österreich, um für den Fairen Handel zu werben. Damals fuhren Aktive aus verschiedenen Weltläden mit dem Fahrrad von Amstetten über Krems und Retz nach Poysdorf. Wenige Jahre später wurde diese Idee auch in Deutschland aufgegriffen. Zum 20. Jubiläum traten österreichische und deutsche Weltladen-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsamen in die Pedale bei einer Tour de Fair um den Bodensee.

Fastenessen 2015Unter dem Motto "Neu denken! Veränderung wagen." fand am 22. März die Misereor-Fastenaktion 2015 in unserer Gemeinde statt. Im Mittelpunkt standen die Auswirkungen des sich verändernden Klimas weltweit am Beispiel von Fischerfamilien, die an den Küsten der Philippinen leben.

Nach einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Verena hatte unser Weltladen ins Pfarrheim eingeladen, wo die Grundschüler Lieder aufgeführt haben, die sie im Religionsunterricht einstudiert hatten. Zum Abschluss hatten wir ein einfaches Mittagessen mit Reisgerichten angeboten.