Aktivitäten im und außerhalb des Weltladens

Oberbürgermeister im Weltladen-Einsatz
Oberbürgermeister im Weltladen-Einsatz

Neben den täglichen Ladenöffnungszeiten sind wir auch außerhalb unseres Weltladens und mit Aktionen für den Fairen Handel aktiv. Hier finden Sie Fotos und Berichte unserer Aktivitäten, weitere Berichte gibt es auch in der Rubrik Presseartikel.

  

Aktion zum Weltladentag 2010Am 8. Mai 2010 war Weltladentag. Unter dem Motto „Öko + fair ernährt mehr!“ haben die Weltläden gemeinsam mit dem Naturland-Verband gezeigt, wie Fairer Handel und ökologische Landwirtschaft zur Ernährungssicherheit beitragen können.
Weltweit hungern eine Milliarde Menschen. Zwei Drittel von ihnen leben auf dem Land – dort wo Lebensmittel produziert werden. Ökologische und kleinbäuerliche Landwirtschaft sind die Antwort auf das weltweite Hungerproblem. Denn der Faire Handel bietet den Kleinbauern langfristige Lieferbeziehungen, was zur Sicherung ihrer Existenz beiträgt. Ökologische Landwirtschaft sorgt dafür, dass die Bodenqualität erhalten bleibt und sichert so langfristig die Ernährungssicherheit.

Weltladenstand auf dem Konstanzer WeihnachtsmarktGemeinsam mit dem Caritasverband und dem Stadtmarketing war unser Weltladen im Dezember 2009 für vier Wochen beim Konstanzer Weihnachtsmarkt vertreten. Die Bilder zeigen den gemeinsamen Stand, wo wir neben unseren "Klassikern" wie der Konstanzer Mischung und getrocknete Mangos von den Philippinen auch weihnachtliche Tees sowie Kunsthandwerk aus Fairem Handel angeboten haben.

Plakataktion nach der Bundestagswahl 2009Vom 14. bis zum 27. September fand die Faire Woche 2009 statt. Sie stand unter dem Motto "Perspektiven schaffen - Fair Handeln!". Unser Weltladen hatte sich mit drei Aktivitäten an der Fairen Woche beteiligt; am Verenafest hatten wir einen Bananen-Parcours veranstaltet, gemeinsam mit dem Peru-Kreis Konstanz konnten wir Yannina Meza aus Peru in Konstanz begrüßen und zum Abschluss der Fairen Woche haben wir "Wahlkampf für den Fairen Handel" betrieben. Hier finden Sie Bilder der Aktionen.
 

Tag der Schöpfung auf der Insel MainauAm 01. September 2009 waren wir gemeinsam mit dem DEAB - Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg auf der Insel Mainau vertreten. Anlässlich des Tags der Schöpfung gab es einen Markt der Möglichkeiten im Palmenhaus.

Tour de Fair in DettingenZum achten Mal fand Anfang August 2009 die „Tour de Fair“ statt, eine Fahrradtour von und für Weltladen-Mitarbeiter. Knapp 30 Radlerinnen und Radler aus sieben Bundesländern waren 6 Tage unterwegs entlang von Wiese, Hochrhein und Bodensee.

Nach dem Start in Zell im Wiesental führte die Tour de Fair über Lörrach, Rheinfelden, Bad Säckingen und Murg nach Waldshut, von dort mit dem Zug nach Friedrichshafen und über Ravensburg und Markdorf nach Konstanz/Kreuzlingen und Dettingen.