Infotext im Mitteilungsblatt

Wir veröffentlichen allwöchentlich im amtlichen Mitteilungsblatt Dettingen-Wallhausen sowie im kath. Pfarrblatt Dettingen-Dingelsdorf-Litzelstetten einen solchen Infotext. Hier finden Sie die Texte der Weltladen-Infos der letzten Jahre. 
An dieser Stelle können Sie die Texte sogar einige Tage vor Erscheinen der Print-Version lesen. Oder Sie abonnieren unsere Infos HIER als wöchentlichen Newsletter.

 

Von Zeit zu Zeit bereinigen wir unser Sortiment, diesmal müssen wir uns von „Prinz Peanut“ verabschieden. Zwei Sorten geröstete und gesalzene Erdnüsse waren wohl eine zu viel. Weiterhin finden Sie im Weltladen salzig-knackige Erdnüsse vom Handelspartner Del Campo aus Nicaragua. Die Kleinbauern sind demokratisch organisiert, dank des Fairen Handels erhalten sie qualifizierte Beratung und können dadurch Erdnüsse in hoher Qualität liefern.

Den Regalplatz von Prinz Peanut haben wir direkt neu vergeben und zwar an geröstete Cashews mit Curry. Die Cashews werden in Burkina Faso in Mischkultur nach Bio- und Fairtrade-Standard angebaut und in einer nahen Fabrik geknackt, geschält und getrocknet. So bleibt mehr Wertschöpfung im Herkunftsland. Das ist übrigens nicht selbstverständlich, viele konventionelle Cashews gehen nämlich auf Weltreise und werden zum Knacken nach Asien geschafft, bevor sie zu uns kommen. Die Cashews im Pfandglas nehmen Sie zwar auch mit auf eine Reise nach Asien, aber nur geschmacklich dank der Madras-Gewürzmischung.

Schon lange bieten wir im Weltladen gekühlte Getränke an. Im Zuge unserer Modernisierung präsentieren wir Cola und Limonade nun besser sichtbar in einem Getränkekühlschrank hinter der Theke. Wie, eine Limonade ist Ihnen zu banal? Dann haben wir heute ein raffiniertes Rezept für einen Hingucker im Glas. Sie brauchen dafür eine Flasche Zitronenlimonade sowie zwei Teebeutel Lively Wellness Tee (beides aus dem Weltladen), 250 ml kochendes Wasser und etwa 10 Eiswürfel. Den Tee aufbrühen und nach der Ziehzeit durch ein Sieb mit Eiswürfel gießen. Die Limo auf zwei Gläser verteilen und je Glas drei Eiswürfel zugeben. In jedes Glas 100 ml Tee vorsichtig auf die Eiswürfel gießen, damit zwei Schichten entstehen. Das klingt zu kompliziert? Im Weltladen erhalten Sie kostenlos eine bebilderte Anleitung.

Im September 1973 wurde der erste Weltladen Deutschlands gegründet. Die Weltladen-Bewegung kann somit in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum feiern! Unter www.weltladen.de finden Sie Videoglückwünsche von Bundesminister Cem Özdemir und Bundespräsident a.D. Horst Köhler, der selbst einen Weltladen mitgegründet hat. Auch in Dettingen können wir feiern, unser Weltladen wird im Herbst 30 Jahre alt. Dazu demnächst mehr.

Heute möchten wir mit Ihnen über unsere Freizeitgestaltung plaudern. Unser Weltladenteam war letzte Woche auf Betriebsausflug, wir sind mit dem Schiff nach Schaffhausen gefahren und haben auf dem Munot über den Dächern der Stadt Mittagspause gemacht, bevor wir den Weltladen Schaffhausen besucht haben, ein großer Laden in der Altstadt mit vielen uns unbekannten Produkten und schönen Textilien. Mit dem Zug sind wir weiter nach Thayngen gefahren, der schweizerische Ort liegt auf halbem Weg zwischen Schaffhausen und Singen. Dort gibt es einen Weltladen in ähnlicher Größe wie unser Weltladen, in dem wir sehr herzlich mit Selbstgebackenem empfangen wurden. Die letzte Etappe war der Weltladen Singen, dort wurde unser Team sogar mit einem Glas Sekt begrüßt. Die Kombination aus reizvoller Flussfahrt, schönen Orten und spannenden Weltläden sowie einem anregendem Austausch hat uns gut gefallen, gerne empfehlen wir Ihnen diesen Ausflugstipp zur Nachahmung. Dass Sie auch mit Snacks und Sekt empfangen werden, können wir allerdings nicht versprechen, manche Privilegien wollen schon im Weltladen erarbeitet sein.

Leider kommen vom Amazonas keine guten Nachrichten, die Regenwaldvernichtung ist im ersten Quartal deutlich angestiegen. Aber immerhin ist nach längerer Pause die Bodensee-Schokolade wieder im Weltladen verfügbar. Was das miteinander zutun hat? Die Schokolade wird aus wild wachsendem Kakao aus dem Regenwald hergestellt. Wildkakao ist ein einzigartiges Naturprodukt mit einer großen Aromenvielfalt. Die Suche der wilden Kakaobäume im dichten Regenwald ist aufwendig, die Ernte von hohen Bäumen anstrengend und gefährlich. Sammeln, Fermentation und Trocknung vor Ort sichern den traditionellen Bevölkerungsgruppen ein überdurchschnittliches, faires und verlässliches Einkommen. Das Wildkakao-Projekt mit etwa 300 Sammlerfamilien ist damit ein wichtiger Beitrag zum dauerhaften Regenwaldschutz. Selten war Regenwaldschutz so lecker!

Nachdem wir letzte Woche einen Vulkan in der Tasse präsentiert haben, legen wir den Fokus heute auf gekühlten Kaffeegenuss und empfehlen Ihnen einen Café frappé mit unserem Instantkaffee Benita. Geben Sie vier Esslöffel Benita mit 600 ml kaltem Wasser und 4 Esslöffel Zucker in einen Shaker und schütteln Sie 30 Sekunden kräftig. Anschließend in Gläser mit Eiswürfel gießen und nach Belieben Milch hinzugeben, sofort servieren.

Heute stellen wir Ihnen eine neue Kakaobutterzubereitung vor. Hä? Nun, Sie würden das Produkt wahrscheinlich Schokolade nennen, aber nach Lebensmittelrecht muss weiße Schokolade Milchtrockenmasse enthalten. Und genau das hat die „Bio Vegan White Salzmandel Cassis“ nicht. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach veganen Schokoladen haben wir die Kreation mit schwarzen Johannisbeeren und salzigen Mandeln ins Sortiment genommen. Zur Basis gehören hochwertige Kakaobohnen von CECAQ-11 aus São Tomé. Dank der Fair Trade-Prämie konnte die Kooperative Anlagen aufbauen, in denen die Kleinbauern ihre Ernte selber verarbeiten. So sind wertvolle zusätzliche Arbeitsplätze entstanden, die den Inselbewohnern Perspektiven bieten. Die Masse durchläuft ein besonders schonendes Conchierverfahren, das ihr einen besonderen Schmelz verleiht und ohne Emulgatoren auskommt. So, und nach diesem Ausflug ins Lebensmittelrecht sind wir gespannt, wie Ihnen die Kakaobutterzubereitung schmeckt.

Wir freuen uns, dass Sie beim Eierlesefest mit unserem Kaffee Konstanzer Mischung verwöhnt werden.