Infotext im Mitteilungsblatt

Wir veröffentlichen allwöchentlich im amtlichen Mitteilungsblatt Dettingen-Wallhausen sowie im kath. Pfarrblatt Dettingen-Dingelsdorf-Litzelstetten einen solchen Infotext. Hier finden Sie die Texte der Weltladen-Infos der letzten Jahre. 
An dieser Stelle können Sie die Texte sogar einige Tage vor Erscheinen der Print-Version lesen. Oder Sie abonnieren unsere Infos HIER als wöchentlichen Newsletter.

 

Jetzt wird es Zeit, Ihre Bananenstauden im Garten zurückzuschneiden und mit Styroporplatten, Stroh und Folie zu schützen, sonst können Sie die Ernte nächstes Jahr vergessen. Uns ist dieser Aufwand zu groß, wir überlassen den Bananenanbau den Profis vom Kleinbauernverband Urocal in Ecuador. Wir werden wöchentlich mit frischen Bananen beliefert, sie werden ökologisch angebaut und sind Naturland Fair zertifiziert. Bananen haben einen hohen Gehalt an Serotonin, dieses gilt als Glückshormon und Stimmungsaufheller. Mit dem Obst sind Sie somit für die dunklere Jahreszeit gut gerüstet. Und besonders lecker sind die Bio-Bananen aus Ecuador auch, das werden Sie bestätigen können, nachdem Sie die Früchte einmal probiert haben.

Sie möchten Ihre Geschäftspartner mit einer erlesenen Weihnachtsschokolade von Zotter fairwöhnen? Sie benötigen für eine Kindergruppe eine größere Menge an Schoko-Nikoläusen? Sie möchten Freunde und Bekannte mit Weihnachtstee oder Glühwein überraschen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt uns anzusprechen, denn noch sind die meisten Weihnachtsartikel lieferbar, gerne besorgen wir auch größere Mengen für Sie.

Nachdem die Faire Woche vorbei ist, können wir den Blick nun wieder auf unser Sortiment richten: es gibt interessante Neuigkeiten in unserem Schokoladenregal! Und zwar haben dort Tafeln von fairafric Einzug gehalten. fairafric ist ein deutsch-ghanaisches Unternehmen, das vom Kakaobaum bis zur fertig verpackten Tafel komplett in Ghana produziert. Der Gründer gewann bei einer Reise in Ostafrika die Einsicht, dass Armut stark mit den reinen Rohstoffexporten zusammenhängt: Ohne Wertschöpfung vor Ort fließt der Wohlstand in den globalen Norden. Um dieses System zu durchbrechen unterstützt fairafric mit einer Fabrik vor Ort den Aufbau lokaler wirtschaftlicher Strukturen und schafft mittelständische Jobs in der Weiterverarbeitung. Somit hat jede Tafel eine große wirtschaftliche, ökologische und soziale Wirkung. 500% mehr lokales Einkommen bleiben in Ghana im Vergleich zu herkömmlichen Fairtrade-Schokoladen. Probieren Sie die Sorten Milch & Haselnuss sowie Zartbitter mit Tigernuss & Mandel oder mit Kakaosplittern. Die Schokoladen sind fair+bio sowie klimaneutral, einige auch vegan.

Wir sind mit der Meldung fast etwas spät dran, aber die neue SüdZeit liegt gratis für Sie bereit, die Ausgabe dreht sich um das Thema Freiheitsrechte.

Noch bis Ende September finden bundesweit Aktionen zur Fairen Woche statt, insgesamt über 2.200 Veranstaltungen sind unter faire-woche.de eingetragen. Zusammen mit vielen weiteren Akteuren aus dem Dekanat laden wir am Samstag 23. September von 14 bis 17 Uhr zum großen fair.nah.logisch.-Mitmachtag in den Pfalzgarten beim Münster ein. Sie erwartet ein nachhaltiges Stadtspiel, Kurzfilme, Info- und Mitmachstände, Musik von Fairklang aus Dettingen sowie Speisen und Getränke. Außerdem können Sie Ihren ökologischen Fußabdruck messen; unter den kleinen Gästen sorgt Clown Klarifari für gute Unterhaltung. Unser Weltladen bietet Getränke an, zudem testen wir mit unserem neuen Glücksrad, wie gut Sie sich mit den globalen Nachhaltigkeitszielen auskennen. Das Glücksrad selbst ist übrigens auch ein Nachhaltigkeitsprojekt, denn es wurde aus ausgedienten Regalbrettern aus dem Weltladen gebaut. Für uns wird es auch ein Glücksspiel, nämlich wie gut Sie sich anstellen und ob die Preise ausreichen oder ob wir doch mehr Trostpreise brauchen. Zeitgleich ist auf dem Münsterplatz die Interkulturelle Woche, das ergänzt sich gut, ein Besuch in der Stadt lohnt somit doppelt!

„Billiger Kaffee macht… a) arm b) dick c) doof?“ Das war eine unserer Fragen, mit der wir die kleinen Besucher bei unserem Quiz beim fair.nah.logisch.-Mitmachtag im Pfalzgarten ins Grübeln gebracht haben. Sie hätten die richtige Antwort doch gewusst, oder? Aber auch Erwachsene mussten sich anstrengen, um mit Schokolädchen, Teeproben oder Fruchtgummi für richtige Antworten belohnt zu werden. Die Veranstaltung war der Höhepunkt der Fairen Woche in Konstanz. Solange der Vorrat reicht erhalten Sie im Weltladen kostenlos das Rezeptheft zur Fairen Woche mit tollen Rezeptideen wie eine würzige Cashewsuppe, Chili sin Carne, grünes Bananencurry oder eine leckere Nachspeise mit dem komplizierten Namen „Cremige Double Nut Schoko-Popsicles“. Und vielleicht haben Sie ja Glück und ergattern auch noch Teeproben und Schokolädchen ganz ohne Wissenstest. Denn Ihr Besuch im Weltladen ist ja Beweis genug, dass Sie die Vorteile und Anliegen des Fairen Handels verstanden haben.

Wir freuen uns, dass Sie der Moorschrat beim Äpfelfescht mit der Konstanzer Mischung fairwöhnt.

Bodensee-Radfahrer sind auf dem Bodanrück alltäglich. Am Samstagnachmittag erwarten wir jedoch eine ganz besondere Radgruppe in Dettingen. Die Radlerinnen und Radler fahren für den guten Zweck um den See und unterstützen durch Spendenbeiträge von Sponsoren die Nichtregierungsorganisation BAAN DOI - Kinderhaus am schönen Berg in Mae Sai in Thailand. Die Region ist geprägt von Staatenlosigkeit, HIV-/Aids und damit einhergehend dem fehlenden oder eingeschränkten Zugang zu Gesundheitsfürsorge, Bildung, Grundbesitz und Arbeitsrecht. Waisen und benachteiligte Kinder werden so unterstützt, dass sie die Aussicht haben auf eine gesunde Entwicklung, gute Bildung und die Chance auf Selbstbestimmung und finanzielle Eigenständigkeit. Wir werden die Gruppe mit einer Verpflegungsstation am Weltladen begrüßen, nachdem sie die Bergetappe auf den Bodanrück gemeistert hat.

Bitte vormerken: Am Samstag 23. September findet von 14 bis 17 Uhr im Pfalzgarten beim Konstanzer Münster der Mitmach-Tag „Fair. nah. logisch. – damit die Zukunft allen schmeckt“ statt. Es gibt ein buntes Programm mit einem nachhaltigen Stadtspiel, Kurzfilmen, Musik, selbst-gegrilltem Gemüse, fairen Getränken – und wir sind auch dabei!