Vom Partnerverein in Ghana, dem Youth Club wurde mit unserer Unterstützung ein Grundstück gepachtet um eine kleine Baumschule aufzubauen. Das Grundstück erfüllt alle Voraussetzungen für eine Baumschule. Es ist fruchtbar, grenzt an einen kleinen Fluss und liegt entlang einer Hauptstraße. Der Youth Club möchte Mitte November 2014 zuerst mit Züchtung von Kakaosämlingen beginnen und diese entweder kostenlos oder gegen eine kleine Unkostenbeteiligung an die Kakaobauern vor Ort verteilen. Viele Kakaobäume der Kleinbauern im Ort sind überaltert und bringen nur noch wenige Erträge, die Bauern können sich neue Bäume aber häufig nicht leisten.

Später sollen verschiedene einheimische Baumarten für das Schulwaldprojekt gezüchtet werden. Die Leitung übernimmt ein Gärtner, der ein Praktikum in Baumschultechnik in Kiel absolvierte und als Projektmanager ehrenamtlich arbeitet.

Nachfolgende Bilder zeigen das zunächst verwilderte Grundstück sowie den Zustand nach den Vorarbeiten.