Aktion zum Weltladentag 2010Am 8. Mai 2010 war Weltladentag. Unter dem Motto „Öko + fair ernährt mehr!“ haben die Weltläden gemeinsam mit dem Naturland-Verband gezeigt, wie Fairer Handel und ökologische Landwirtschaft zur Ernährungssicherheit beitragen können.
Weltweit hungern eine Milliarde Menschen. Zwei Drittel von ihnen leben auf dem Land – dort wo Lebensmittel produziert werden. Ökologische und kleinbäuerliche Landwirtschaft sind die Antwort auf das weltweite Hungerproblem. Denn der Faire Handel bietet den Kleinbauern langfristige Lieferbeziehungen, was zur Sicherung ihrer Existenz beiträgt. Ökologische Landwirtschaft sorgt dafür, dass die Bodenqualität erhalten bleibt und sichert so langfristig die Ernährungssicherheit.

Bis zu den Pfingstferien haben wir im Weltladen Unterschriften gesammelt, mit denen die Minister Aigner und Niebel aufgefordert werden, sich auf nationaler und internationaler Ebene für eine ökologisch-faire Landwirtschaftspolitik und für eine zukunftsfähige Welternährung einzusetzen. Die Unterschriften werden im Oktober gesammelt an die Minister übergeben.