Vom 15. bis 17. September 2023 radelten Teilnehmende aus Deutschland, der Schweiz und Österreich für den guten Zweck um den Bodensee. Durch Spendenbeiträge von Sponsoren wurde die Nichtregierungsorganisation BAAN DOI - Kinderhaus am schönen Berg unterstützt. Fördervereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz engagieren sich in Mae Sai, der nördlichsten Stadt Thailands, im goldenen Dreieck an der Grenze zu Myanmar und Laos. Die Region ist geprägt von Staatenlosigkeit, HIV-/Aids und damit einhergehend dem fehlenden oder eingeschränkten Zugang zu Gesundheitsfürsorge, Bildung, Grundbesitz und Arbeitsrecht. Das gemeinsame Ziel ist es, Waisen und benachteiligte Kinder in der Provinz Chiang Rai so zu unterstützen, dass sie die Aussicht haben auf eine gesunde Entwicklung sowie gute Bildung und damit die Chance auf Selbstbestimmung und finanzielle Eigenständigkeit erhalten. Um dies zu erreichen, arbeitet BAAN DOI an verschiedenen Programmen: ein Kinderhaus, ein Familienförderprogramm und biologische Landwirtschaft. Mithilfe der eigenen Landwirtschaft gelang ein weiterer Schritt Richtung Selbstversorgung.

Neben der Kindernothilfe Österreich gehören die Weltläden Friedrichshafen, Immenstaad, Dettingen und Romanshorn zu den Unterstützern. Bei der ersten Charity-Fahrradtour 2021 gelang es, einen Traktor für die biologische Landwirtschaft zu finanzieren. Mit den Spendeneinnahmen der Tour 2023 werden zwei Ferienbungalows zur Vermietung an Besuchende gebaut, die Arbeitsplätze und Einkommen schaffen.
Die Fahrradtour begann in Bregenz und führte über Lindau, Friedrichshafen, Meersburg und Dettingen nach Konstanz und über Romanshorn und Rorschach zurück an den Ausgangspunkt. Am Samstagnachmittag haben wir die Radlerinnen und Radler in Dettingen erwartet. Unser Team hat die Gruppe mit Kaffee aus fairem Handel, Kuchen und Getränken versorgt und an einer Stempelstation im Weltladen die Seeumrundung dokumentiert.